Telefonische Beratung 035476-658955
Schnelle Lieferung in 1 - 3 Werktagen
Kostenloser Versand ab 100 €
Telefonische Beratung 03 54 76 - 65 89 55
035476-658955

Kräuter-Grappa

Eine - nicht nur bei Italien Fans -äußerst beliebte Spirituose ist der Grappa, welcher aus den Pressrückständen der Weinherstellung gewonnen wird. Es gibt ihn sowohl als Cuvee aus verschiedenen Traubensorten, als auch als sortenreinen Brand. Relativ neu ist der sogenannte Kräuter Grappa. Aber wie unterscheidet sich der Kräuter Grappa nun von anderen Grappas / Grappe?

Was ist ein Kräuter Grappa - Farmacia dello Spirito?

Der Begriff Kräuter Grappa stammt - wie kaum anders zu erwarten - aus den zusätzlich verwendeten Kräutern, die bei der Herstellung verwendet werden. Im Falle der Kräuter Grappas des Südtiroler Destillateurs Villa Laviosa - er nennt seine Kräuter Grappa Serie "Farmacia dello Spirito" werden diese durch das Einlegen von Kräutern und Wurzeln in jungen Grappa gewonnen. Auf diese Weise können die charakteristischen Aromastoffe der Heilpflanzen freigesetzt werden. Der Name Farmacia dello Spirito (frei ins deutsche übersetzt soviel wie die Kräuter des Apothekers) wurde deshalb gewählt, da es sich bei den verwendeten Kräutern um bekannte Heilkräuter handelt. Von diesen weiß man seit sehr langer zeit, dass sie positive Eigenschaften für den Menschen besitzen.

Wie wird Kräuter Grappa hergestellt?

Sicherlich haben einige Destillerien unterschiedliche Verfahrensweisen bei der Herstellung Ihres Kräuter Grappa. Bei Villa Laviosa muss man sich das so vorstellen. Zunächst wird in 50 ltr. Tanks junger Grappa (ein Cuvee das vorwiegend aus den Rotwein Sorten Lagrein und Teroldego destilliert wird) angesetzt und Baumwollsäckchen - gefüllt mit dem jeweiligen Kraut - eingehängt. Diese verbleiben in dem auf konstant 4 Grad Celsius gekühlten Grappa für einige Tage um danach in 200 ltr. Tanks für ca. 30-45 Tage auszureifen. Bei diesem "kalte Infusion" genannten Verfahren, entzieht der Grappa langsam und sehr schonend dem Kraut seine Wirkstoffe und nimmt diese in sich auf.

Die Flaschen, in die der fertige Kräuter Grappa später kommt, werden vorab von Hand mit dem jeweiligen Kraut befüllt. Diese dient jedoch nur noch zur Optik und zur Veranschaulichung, welches Kraut verwendet wurde. Denn seien wir uns mal ehrlich - nicht jeder weiß wie zum Beispiel ein Weintraube oder eine Enzianwurzel aussieht?! Ach ja, und auch das Papp-Schildchen mit den Angaben des jeweiligen Kräuter Grappas wird von Hand an die Flasche gebunden.

Welche Kräuter werden in den verschiedenen Kräuter Grappa Sorten verwendet?

Villa Laviosa produziert 14 verschiedene Sorten Kräuter Grappa. Diese reichen von A wie Alpenkräuter bis Z wie Zirbelkiefer. Dabei werden jeweils nur handgepflückte Kräuter aus der umliegenden Region verwendet. Geerntet wird dann, wenn das Kraut in der Natur wächst; es wird nicht auf Gewächshauspflanzen oder Aromastoffe aus dem Labor zurückgegriffen.

Wie und vor allem wann wird Kräuter Grappa getrunken?

Meist kommen die Kräuter Grappas nach dem Essen zum Einsatz; als Verdauungs-Schnaps quai. Bitte servieren Sie den Kräuter Grappa Farmacia dello Spirito nicht aus dem Kühlschrank, da ansonsten die jeweiligen Aromen nicht voll zur Geltung kommen können.

Wie wird Grappa am besten gelagert?

Lagere Kräuter Grappa-Flaschen stehend. Liegend besteht die Gefahr, dass Teile vom Korken in das Getränk gelangen. Außerdem sollte man Sonneneinstrahlung und Hitze vermeiden, denn bei starker Erwärmung verflüchtigen sich die Aromastoffe.

Welche Kräuter Grappa Sorten sollte man unbedingt probieren?

Vielfach wird die Frage gestellt, welcher Kräuter Grappa denn eigentlich der Beste ist. Hierzu kann man viel fachliches antworten, jedoch ist die einfache Antwort dieselbe wie bei allen anderen Getränken: "Der, der Dir am besten schmeckt!" Dies erfordert aber viele verschiedene Grappas zu probieren. Um es Dir ein wenig zu erleichtern, den Besten unter den vielen Guten zu finden, empfehlen wir Dir daher diese 5 Grappas unbedingt zu testen:


Der Kümmel (varum carvi) wird in Südtirol oft zum Würzen von Brot, Kuchen, Käse und Sauerkraut verwendet, da er über aromatische und verdauungsfördernde Eigenschaften verfügt. Die Kümmelsamen werden dafür 30 Tage lang in kaltem, jungem Grappa eingelegt. Unser Kümmelgrappa verfügt über einen stark würzugen Eigengeschmack. Auch als 0,7 ltr. Flasche erhältlich!


Man weiß, Honig besitzt kräftigende und antibakterielle Eigenschaften. Der Akazienhonig wird für 30 Tage in kaltem, jungem Grappa eingelegt und verleiht dem Honiggrappa somit seine hervorragenden, organoleptischen Eigenschaften. Unser Honiggrappa verfügt - dank dem Honig  - über einen leicht süßlichen Geschmack. Auch als 0,2 ltr. und 0,7 ltr. Flasche erhältlich!


Der Waldmeister ist eine Pflanze die im Unterholz des Waldes, auf einer Höhe von 600-700 Metern wächst. Sie verfügt über verdauungsfördernde und belebende Eigenschaften. Der Waldmeister wird zu seiner Blütezeit im Mai gesammelt und 30 Tage lang in jungem Grappa eingelegt und anschließend mit einem frischen Zweig in die Flasche gefüllt. Unser Waldmeistergrappa kennzeichnet sich durch einen feinen und erfrischenden Kräutergeschmack aus. Auch als 0,7 ltr. Flasche erhältlich.


Die Zirbelkiefer ist ein Nadelbaum, der in einer Höhe von 1800 Metern wächst. Ihre Jungtriebe haben verdauungsfördernde und lindernde Eigenschaften. Die Zapfen und Jungtriebe werden für 45 Tage in kalten, jungen Grappa eingelegt und geben dem Zirbelkiefergrappa die charakteristische Rotfärbung. Umhüllt von einem würzigen Aroma hat unser Zirbelkiefergrappa einen ausgepräften Geschmack. Auch als 0,7 ltr. Flasche erhältlich.


Ein ganz besonderer Kräuter Grappa noch zum Schluss! Bei der Herstellung dieses Heuschnapses verwendet Villa Laviosa verschiedene Kräuter seiner blühenden Wiesen, die sich auf einer Höhe von 1000 bis 1300 Meter befinden. Die Kräuter werden für etwa 45 Tage eingelegt. Die Kälteinfusion hilft dabei die Wirkstoffe und Eigenschaften der Rohstoffe zu erhalten; geruchlich erinnert dieser Schnaps stark an frisch geerntetes Heu und schmeckt gleichzeitig intensiv nach Gräsern. Er glänzt mit einem schönen, langen Abgang. Auch als 0,2 ltr. und 0,7 ltr. Flasche erhältlich!