Telefonische Beratung 035476-658955
Schnelle Lieferung in 1 - 3 Werktagen
Kostenloser Versand ab 100 €
Telefonische Beratung 03 54 76 - 65 89 55
035476-658955

Sambuca

Sambuca ist ein in der Regel farbloser, klarer Likör mit 38 bis 42 Volumenprozent Alkohol. Er wird mit Anis, Sternanis, Süßholz und anderen Gewürzen aromatisiert. Ursprünglich stammt der Likör aus dem Latium. Wenngleich Sambuca ein Anislikör ist, wird er doch als eigenständig innerhalb der Anisgetränke angesehen. 

Möglich ist, dass der Name „Sambuca“ vom italienischen Wort Sambuco für Holunder abstammt. Der medizinische Gebrauch von Holunder als Volksheilmittel hat in Italien eine lange Tradition. Die Namensherkunft wird aber auch angezweifelt, weil Sambuca nicht unbedingt Holunder enthält; daher existieren weitere mögliche Erklärungen, z. B. die Abstammung von den „Sambuco“ genannten Schiffen der Sarazenen, die im Mittelalter Gewürze aus dem Orient in Italien einführten.

 

Wie trinkt man Sambuca?

Sambuca wird meist als Digestif getrunken, häufig con la mosca, „mit Fliege“, das heißt mit hinzugegebenen Kaffeebohnen. Die Bohnen werden beim Trinken zerkaut und kontrastieren mit ihrem bitteren Geschmack die Süße des Likörs. Vor allem in Italien ist es üblich, Sambuca flambiert zu servieren.

Eine Legende liefert folgenden Grund für die Verwendung der Kaffeebohnen: Eine alte Dame aus Italien brannte den Sambuca vor Jahrhunderten das erste Mal, und als sie ihn ihrer Familie servieren wollte, setzten sich drei Fliegen, angelockt von der Süße, auf das Glas. Dies passierte immer wieder, wenn die Dame ihren Likör servierte. Daher werden drei Kaffeebohnen mitserviert, und damit die „Fliegen“ auch wirklich tot sind, wird der Sambuca beim Servieren angezündet, das heißt, die Bohnen werden im brennenden Sambuca für wenige Sekunden geröstet.

 

Wer hat den Sambuca erfunden?

Angelo Molinari, der Erfinder des italienischen Sambuca wurde 1893 in Rom geboren und besaß eine Bar in Äthiopien. Hier experimentierte er immer wieder mit Spirituosen. Er kehrte später nach Italien zurück und entwickelte um das Jahr 1930 den Sambuca Civitavecchia mit grünem Anis. Später nahm er Sternanis und verkaufte das Produkt weltweit. Die meisten Produzenten befinden sich immer noch in Italien und nicht nur wir sind der Meinung, da kommt auch der Beste her.

 

Was ist das Besondere an Sambuca Bordiga?

Sambuca Bordiga wird aus kristallklarem Wasser, hochlöslichem Zucker, ätherischen Ölen verschiedener Kombinationen aus Sternanis und Holunderblütendestillat hergestellt. Bordiga ist eine ganz besondere Brennerei, die auf Strenge und Respekt vor der Tradition spezialisiert ist. Seine Stärke sind die alpinen Heilkräuter, die noch immer von Hand geerntet und von Bergbewohnern in unberührter Umgebung in großer Höhe getrocknet werden. Das bedeutet, dass die verwendeten Pflanzenstoffe spontan und daher von Natur aus biologisch sind. Der Sambuca Bordiga ist perfekt geeignet zum puren Genuss oder zur Zubereitung eines hervorragenden Kaffees.