20,99 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Bordiga Vermouth di Torino Bianco - ein Qualität der Extraklasse
Bordigas Vermouth / Wermut Bianco hat eine goldgelbe Farbe und geht zurück bis ins Jahr 1888. Er wird seit dieser Zeit bis heute in unveränderter Form produziert. Die Mischung aus Wein und Kräuterinfusionen ist extrem aufwendig, da alle bis zu 35 verwendeten Kräuter einzeln extrahiert werden um den traditionellen Trockengeschmack zu erhalten. Das Ergebnis ist ein Vermouth der mit dem bekannten "Supermarkt Vermuth" nur noch den Namen gemein hat; ansonsten aber ein Spitzenprodukt der Extraklass ist.
Wir freuen uns, Ihnen eine tolle Neuigkeit mitzuteilen: Der Vermouth Bianco Bordiga hat die Goldmedaille bei der London Spirits Competition 2024 gewonnen!
Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die Exzellenz dieses Wermuts, sondern auch die Hingabe und Leidenschaft, die Bordiga in die Herstellung jedes ihrer Produkte steckt. Der Bordiga Bianco Vermouth glänzte durch seine perfekte Geschmacksbalance und überzeugte die Jury mit seiner überragenden Qualität. Diese internationale Anerkennung ist eine weitere Bestätigung dafür, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können.
Dieser Erfolg macht uns stolz, Bordigas Vermächtnis in der Welt der hochwertigen Spirituosen fortzuführen.
Dazu die Distillerie Bordiga:
Pietro Bordiga hatte viele Leidenschaften - und als seine Faszination für Kräuter und Pflanzen auf seine Liebe für die präzise Kunst der Destillation traf, wurde ein Wermut wie kein anderer geboren.
Es half, dass Pietro mit erstaunlichen Rohstoffen arbeitete. Wermut ist in seinem Herzen Wein mit Kräuterninfusion. In den abfallenden italienischen Alpen hatte er Zugang zu schmackhaften Botanicals und dem perfekten Wein – dem Moscato. Wie Bordiga erklärt: Die "Moscato-Traube“ ist die wichtigste Traube des Gebiets. Wir benutzen sie, weil sie sehr süß ist. Als Vermouth erstmals produziert wurde, war Zucker sehr teuer. Das war (und ist es noch immer) eine Möglichkeit um weniger Zucker zu verwenden. Bordiga bezieht ihren Grundwein von den familiengeführten Weingütern, die die Brennerei umgeben. Ähnlich wählen sie viele ihrer Kräuter aus demselben alpinen Dorf, in dessen Umgebung auch ihre Gin-Botanicals wachsen. Es ist eine engmaschige Gemeinschaft von Produzenten und Kräuterbauern, und all diese Liebe kann im Endprodukt geschmeckt werden. "Für uns ist es wichtig, mit der Natur und unserer Gemeinschaft zu arbeiten und diese zu respektieren", so die Distillerie. "Es geht Hand in Hand mit Qualität."
Mit all den Rohstoffen zurück in der Brennerei, ist es Zeit, sich an die Arbeit zu machen. "Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wermut zu machen", meint Bordiga "und Sie können sie in Bezug auf Qualität kategorisieren." Während große Produzenten in weniger als einem Tag eine Flasche herstellen können, benötigt die Brennerei Bordiga - nach Pietros Originalrezept - zwischen 40 bis 60 Tage.
"Wir machen alles zu 100 Prozent im Haus", betont Bordiga 1888. Von der Auswahl der Kräutern bis hin zu den (bis zu 35) einzelnen Infusionen, so dass jeder die perfekte Zeit hat, seinen Geschmack zu vermitteln. Man erklärt: "Wir haben viele Apothekenflaschen mit all den Infusionen, die wir miteinander vermischen. Sie brauchen oft nicht viel von jedem einzelnen; von machen benötigen wir nur einzelne Tropfen."
Der Wein wird mit Zucker, den infundierten Kräutern und zusätzlichem Alkohol vermischt und dann dreimal gefiltert. Der erste dieser Filtrationsprozesse ist vielleicht der ungewöhnlichste. Bordiga betont: "Früher wurden die Holzfässer im Winter nach draußen gestellt und darauf gewartet, dass es einfriert. Wir bringen Sie heute nicht mehr nach draußen, aber wir frieren die Stahlbehälter für 15 bis 20 Tage ein - das ist unsere erste Filtration. "
Die zweite Filtration erfolgt durch Papierfilter. In keinem Stadium des Prozesses werden Chemikalien verwendet, so dass Bordigas Vermouth ganz natürlich ist. Die Herstellung nach dieser alten Methode – die soviel Zeit in Ansprucht nimmt, wie gerade beschrieben, macht den Unterschied, den man auch deutlich schmecken kann. „Das ist der Grund“ so die Distillerie „warum wir bei Pietros Originalmethoden bleiben. Wir sind der einzige Brenner in unserem Gebiet, der so arbeitet".
Bestellen Sie BORDIGA Vermouth / Wermut di Bianco gleich hier bei easy drinks!
Hersteller: | Cav. Pietro Bordiga S.r.l., Via Valle Maira 98 I-12100 Cuneo |
---|---|
Herkunft: | Italien |
Füllmenge: | 0,75 ltr. |
Alkohol % Vol.: | 18% Vol. |
Allergene: | enthält Sulfite |
Artikelart: | Vermouth - Wermut |
Zutaten: | |
Nährwertangaben je 100 ml: | |
Inverkehrbringer: | easy drinks GmbH, Bückchener Straße 1c D-15913 Märkische Heide OT Gröditsch |
EAN Code: | 8000679006152 |
Pietro Bordiga war ein leidenschaftlicher Kräuterkundler und profunder Kenner der damals begehrten alpinen Pflanzen und orientalischen Gewürzen. Seine Eltern aus Valle Grana (auch Heimat eines der berühmtesten Käsesorten der Welt, Castelmagno) zogen nach Turin, der ersten Hauptstadt des neugeborenen Königreichs Italien. Hier heiratet Pietros Sohn die Tochter des Besitzers eines renommierten Cafés der Stadt, Caffè Dilei .
In diesem Zusammenhang mit dem Risorgimento erfand Pietro Bordiga vor allem dank seiner botanischen Kenntnisse ein Rezept für Vermouth di Torino (in seiner modernen Version einige Jahrzehnte zuvor in Turin kreiert), das in der Stadt sofort enorm geschätzt wurde. Dann beschließt er, sein Unternehmen als Wermut-Produzent zu gründen und eröffnet seine Brennerei in Cuneo. Der Erfolg stellt sich sofort ein, die Exzellenz seines Produkts brachte ihm Anfragen von verschiedenen wichtigen Orten der Stadt ein, so dass noch heute das historische Café in Turin, Caffè Mulassano , eines der ältesten in Italien, seinen Wermut nach dem Bordiga-Rezept herstellen lässt .
Die Wahl von Cuneo wird offensichtlich von sentimentalen Faktoren bestimmt, es ist die Heimatstadt der Familie Bordiga . Aber vor allem die geographische Lage von Cuneo, eingebettet in die Berge, spielt eine wichtige Rolle bei der Standortwahl. Cuneo liegt auch ganz in der Nähe der Langhe, wo die hervorragenden Weine des Piemonts (darunter der berühmte Barolo und Barbaresco) herkommen, und liegt am Fuße der Alpentäler, in denen Heilkräuter spontan wachsen, die dank der Nähe des Mittelmeers sind besonders reich an ätherischen Ölen.
Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen dank der Echtheit und Qualität seiner Produkte entwickelt und wird zum Bezugspunkt nicht nur für Wermut, sondern auch für Liköre und Spirituosen, insbesondere alpine, aber nicht nur: Anfang des 20. Jahrhunderts in den Alembicchi della Bordiga Es entsteht ein Wacholderdestillat, das die bekanntesten Gins der Welt auch heute noch nicht beneidet.
Die Jahrhunderte vergehen, die Zeiten ändern sich, die große Krise der 1920er Jahre aber vor allem die zweite Nachkriegszeit brachte große Veränderungen mit sich und auch die Produktion der Likörfabriken war betroffen. Auch dank der Synthese und Herstellung von künstlichen Aromen ist es jetzt möglich, große Mengen zu günstigen Preisen herzustellen, natürlich von mittelmäßiger oder sogar geringer Qualität. Kleine Handwerker leiden unter dieser Situation: Entweder verwandeln sie sich und werden zu riesigen industriellen Realitäten oder sie müssen allmählich schließen. Bordiga passt sich dieser Entwicklung nicht an und die Produktion bleibt die der Ursprünge, auch wenn die Schwierigkeiten enorm sind, wie die unzähligen Verschlüsse bekannter Marken belegen. Die Philosophie und Qualität der Produkte, die den Gründer belebten, blieben unverändert; Wir produzieren weiterhin immer ausgehend von ausgewählten und hochwertigen Rohstoffen.
Eigenschaften, die bis heute geblieben sind: der gute piemontesische Wein, die noch von den Bergsteigern handverlesenen alpinen Heilkräuter, feinste Gewürze, der reinste Getreidealkohol, der feinste Zucker und das Wasser unserer Alpen bilden heute wie 1888 die Grundlage, auf der unsere Meisterbrenner mit ihrer überlieferten und eifersüchtig gehüteten Weisheit die heute weltweit geschätzten, renommierten Bordiga Produkte herstellen.
Vermouth di Torino Blanco kann pur getrunken werden, mit Wasser verlängert oder in außergewöhnlich leckeren Cocktails. Die Kühlung allerdings ist entscheidend für ein sagenhaftes Geschmackserlebnis. Klassische & außergewöhnliche Cocktails mit weißem Wermut sind in vielfältiger Weise vorhanden. Ein süßes Erlebnis bietet so der „Vermouth Cassis“ mit Cassis-Likör, weißem Wermut und Sprudelwasser im Coupette-Glas. Komplex wird es mit dem „Cuban Clover“, der mehrere herrlich feine Zutaten, wie Gin, Triple Sec oder Bitters, in sich vereint. Zarte Eleganz bietet der Wermut hingegen im „Rose Cocktail No. 1“ mit Rosé-Gin und süßem Kirschlikör. In jedem Fall sollten Sie Ihre Phantasie spielen lassen und auch eigene, extravagante Cocktailkreationen erschaffen!
Anmelden