274,98 €*
Versandkostenfrei
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Prunier Vintage 1990 Grande Champagne Cognac: Die essentielle Eleganz der Premier Cru
Der Prunier Vintage 1990 Grande Champagne Cognac ist ein köstlich delikater Eaux-de-vie aus dem prestigeträchtigen Premier Cru. Mit Noten von Zitrusfrüchten und frischen Mandeln in der Nase bietet dieser Cognac ein schöne Präzision und Finesse gegenüber einem Hauch von Feinhefe, da die Tannine gut integriert sind und ihm eine insgesamt zarte Note verleihen. Traditionell tranken die Einheimischen in Cognac die Eaux-de-vie direkt aus den Fässern in ihren Kellern, und so bietet das Haus Prunier seit mehr als 20 Jahren alte Cognacs wie den Jahrgang 1990 direkt aus dem Fass in natürlicher Stärke an. Dies bedeutet normalerweise, dass nur drei- oder vierhundert Flaschen pro Jahrgang produziert werden können – was jede einzelne noch spezieller macht, da sie sich als selten zu bekommen erweist.
Über elf Generationen gilt das House of Prunier als eines der ältesten Cognac-Häuser in der prestigeträchtigen Cognac-Region und hat gelernt, seine eigene Geschichte zusammen mit seiner Identität und Wertschätzung für seine Produkte am Leben zu erhalten. Ohne die Vergangenheit zu vergessen, strebt das Haus Prunier unermüdlich danach, Produkte von bester Qualität anzubieten. Durch ihre Leidenschaft für das Handwerk hat jedes Familienmitglied das Motto bewahrt: Qualität und Respekt vor lokalen Traditionen. In jeder einzelnen Flasche steckt die Geschichte und harte Arbeit des Erbes der Familie Prunier.
Präsentation der Flasche
Das schlanke und elegante Flaschendesign des Prunier Vintage 1990 Grande Champagne ist so luxuriös wie der Cognac, den es beherbergt. Seine wunderschön glänzende Bronzefarbe verkörpert die geschmeidigen Aromen und die außergewöhnliche Qualität, die in der Flasche enthalten sind. Das klassische und zeitlose Design der Karaffe bedeutet, dass sie gut neben anderen in Ihrer Sammlung stehen würde.
Wie genießen
Dieser Vintage-Cognac, der seinen Alkoholgehalt im Laufe der Zeit auf natürliche Weise gefunden hat, enthält unvergleichliche Eleganz und unendliche Tiefe, die man Schluck für Schluck genießen sollte. Trinken Sie pur aus einem Tulpenglas, da die schmale Oberseite dieses Glastyps die Ankunft der Aromen während der Verkostung fein verteilt.
Die Geschichte hinter Cognac Prunier
Angesichts seiner Ursprünge lässt sich das Cognac Haus Prunier bis ins Jahr 1665 zurückdatieren. In diesem Zeitraum begann Jean Prunier, ein renommierter Cognac Experte aus der direkten Umgebung von La Rochelle, mit der Herstellung von Weinen und Branntweinen. Ab dem frühen 18. Jahrhundert verschiffte er seine Waren rund um die Welt - Cognac Prunier war geboren. Nachdem Jean 1732 verstarb, führte sein Sohn Gabriel das Unternehmen weiter, gefolgt von seinem Enkelsohn, der ebenfalls den Namen Jean trug. Francois Prunier, ein weiteres Familienmitglied, erwarb Weinfelder in der Region rund um St-Jean-d’Angély. Um 1800 finanzierte er mit einem anderen Jean Prunier den Firmenumzug in die Stadt Cognac. Dieser dritte Jean hatte drei Söhne - Alphonse, Marcel und Gaston. Jeder von ihnen hielt eng an den familiären Gepflogenheiten fest.
Alphonse übernahm das Unternehmen, Marcel arbeitete als Firmenrepräsentant in Europa. Gaston wanderte nach Australien aus, wo er in Melbourne eine Zweigstelle von Cognac Prunier eröffnete. Als Alphonse im Jahr 1918 starb, unterließ er keinen direkten Nachkommen. Deshalb beauftragte seine Witwe ihren Neffen Jean Burnez, dem Betrieb in leitender Position vorzustehen. Als nächster Firmendirektor rückte Jeans Sohn Claude Burnez (1927-2011) nach. 1987 übergab er das Management an seine Frau Susan Burnez. Seit 2009 behält Claudes Sohne Stéphane Burnez die familiäre Beständigkeit des Cognac Hauses bei. Unterstützt wird er bei den täglichen Aufgaben von seiner Tochter Alice, die sich ihm im Jahr 2016 anschloss.
Cognac Prunier heute
Unlängst ging Cognac Prunier in seine 11. Generation über. Das Unternehmen befindet sich im selben mittelalterlichen Haus, wo es seit zwei Jahrhunderten seinen Sitz hatte, und ist nach wie vor familiengeführt. 2009 übernahm Claude Burnez' Sohn Stéphane die leitende Rolle. Seine Tochter Alice nimmt sich in mittlerweile 11. Generation dem Haus Prunier an. Seit 2016 arbeitet sie mit ihrem Vater in Teilhaberschaft zusammen.
Die Firma produziert eine breit gefächerte Auswahl an Cognacs. Parallel dazu werden einige andere Branntweinsorten hergestellt. Trotzdem orientiert sich das Unternehmen ungebrochen an die uralten Traditionen der Cognac- und Branntwein Produktion. In ihren Kollektionen sind zahlreiche reife Erzeugnisse vorzufinden - angefangen bei einem 2 Jahre alten Cognac bis hin zu XO Verschnitten.
Neuigkeiten, Produkte und Erzählungen
Die Firma fertigt nicht nur Cognac an. Dank ihres innovativen Kaufprozesses sind die Zuständigen in der Lage, authentischen Armagnac (aus Frankreichs Region Gascogne) und Calvados (aus der Normandie) zu kreieren.
Überdies produzieren sie Liköre, die den Glanz des Cognacs mit einem reizvollen Schwung verkörpern. Zum Beispiel ein Orangenlikör, welcher vom Kellermeister weniger aus geschäftlichen Gründen, sondern mehr aus reinem Vergnügen hergestellt wurde. Sobald er probiert und wohlwollenden Anklang gefunden hatte, erreichte der 'Liqueur d'Orange au Cognac' endlich den Markt. Mit ihm lassen sich abendliche Mahlzeiten durchweg gelungen beschließen.
Keine Abgabe an Jugendliche unter 18 Jahren!
Hersteller: | MAISON PRUNIER, 7 Avenue du Maréchal Leclerc FR-16100 COGNAC |
---|---|
Herkunft: | Frankreich |
Füllmenge: | 0,7 ltr. |
Alkohol % Vol.: | 46,5% Vol. |
Allergene: | keine bekannt |
Artikelart: | Cognac |
Zutaten: | |
Nährwertangaben je 100 ml: | |
Inverkehrbringer: | |
EAN Code: |
Cognac Prunier hat sich als Familienunternehmen tief ins Traditionelle versenkt. Ihre Kellergewölbe liegen im Herzen der Stadt Cognac. Dem Haus sind keine Weinfelder zu Eigen. Stattdessen werden sie jährlich von Winzern und Destillateuren mit Eaux-de-vie ausstaffiert. Im Anschluss führen die Verantwortlichen den Reifeprozess in Pruniers Kellern durch.
"Wenn Sie wie ich in Cognac verliebt sind, können Sie nur mit Leidenschaft darüber sprechen", sagt Stéphane Burnez, der seit 25 Jahren das Unternehmen leitet.
Seit elf Generationen hat das Haus Prunier, eines der ältesten Cognac-Häuser, gelernt, seine eigene Geschichte zusammen mit seiner Identität und Wertschätzung für seine Produkte lebendig zu halten. Jedes Familienmitglied hat das Motto beibehalten: Qualität und Respekt vor lokalen Traditionen.
Jeder hat über unser Erbe gewacht und ist gleichzeitig offen für die Welt geblieben, Paraguay, Australien, Mexiko, Ghana, China … Prunier war eines der ersten Häuser, das sich für neue Märkte öffnete. Während wir soziologische Entwicklungen, künstlerische Tendenzen und neue Techniken verfolgen, ist es unsere Stärke, in der Vergangenheit zu bleiben und einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Heute bin ich an der Reihe, die Erinnerung an das Haus Prunier weiterzugeben. In einigen Jahren wird die sechste Generation die Geschichte fortführen. Im Moment wache ich über unsere Produkte, die das Herzstück des Handels sind, während ich das Morgen vorbereite. Ohne die Vergangenheit zu vergessen, setzt das Haus Prunier seine Suche fort, um Ihnen die besten Produkte anzubieten. In jeder unserer Flaschen lesen Sie unsere Geschichte und Leidenschaft.
Anmelden