86,98 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
WIDOW JANE DECADENCE
Ein Blend aus Straight Bourbon-Whiskeys, in Ahornsirupfässern gereift
Der Widow Jane Decadence ist ein Blend aus klassischem Widow Jane Whiskey, dessen jüngste Bestandteile für mindestens 10 Jahre gereift sind und Ihr Finish in handwerklich hergestellten Ahornsirupfässern der New Yorker Crown Maple Co. erhalten haben, bieten ein leicht süßes, cremiges, reichhaltiges Mundgefühl und einen lang anhaltenden Abgang.
NASE: Gezuckerte Pekannüsse, Ahorn, Birkenbier, verkohlte Eiche
GAUMEN: Vanille, gebrannter Zucker, Zimtrinde
ABGANG: Brauner Zucker, Zwieback, sanfter Tabak und alter Whiskey
SERVIERVORSCHLÄGE: Pur, auf einem Eis oder in einem Decadence Old Fashioned.
Decadence Old Fashioned Rezept:
- 2 oz Widow Jane Decadence
- 1/4 oz Il Doge Ahornsirup
- 3 Spritzer Black Walnut Bitters
- Geräucherter Rosmarinzweig
Widow Jane Destillery – die ambitionierte Marke aus dem Herzen New Yorks
Im Herzen des Big Apple befindet sich eine der aufstrebenden Craft-Destillerien der USA. Die Widow Jane Destillery verkauft von Red Hook in Brooklyn aus hochkarätige Straight Rye Whiskys und Straight Bourbon Whiskys in die Welt. Die Kreationen des 2014 gegründeten Unternehmens zeichnen sich durch ihren süß-rauchigen Geschmack aus.
Kalkstein als Grundlage für die Widow Jane Kreationen
Den Grundstein für die Widow Jane Destillery legte das Gründerteam mit einer Idee. Es wollte einen Whisky mit vielseitigem Charakter erschaffen. Mit seinem Facettenreichtum, Kühnheit und Eleganz sollte er das Lebensgefühl New Yorks widerspiegeln. Damit die Spezialität Schluck für Schluck einen Hauch der Metropole in sich trägt, entschieden sich die Hersteller für einen Kniff.
Das Wasser, das sie für die Whiskyproduktion benötigten, entnahmen sie der „Widow Jane Mine“. Diese befindet sich im legendären Gebiet Rosendale, nördlich von New York. Nur 160 Kilometer trennen die Kalksteinhöhlen, aus denen das Quellwasser stammt, vom Hauptquartier der Marke. Daher verwundert es nicht, dass diese die „Widow Jane Mine“ im Namen trägt.
Aus der Mine kommt süßes Wasser mit einem hohen Anteil an Mineralien. Aufgrund seines außergewöhnlichen Geschmacks eignet es sich für die Herstellung der Rye Whiskys und Straight Bourbon Whiskeys des Unternehmens. Die Minen in Rosendale und New York verbindet eine lange Geschichte. Der für mehr als ein Jahrhundert abgebaute Kalkstein bildet die Grundlage zahlreicher Bauwerke der Stadt.
Die Senkkästen der Brooklyn Bridge bestehen ebenso aus dem Rosendale-Kalkstein wie der Podest der Freiheitsstatue oder das Empire State Building. Nach dem Abbau des Kalksteins sickerte Niederschlag in die unterirdischen Höhlen. Diese füllten sich im Laufe der Zeit mit dem Süßwasser, das Mineralien des Gesteins aufnahm. Daraus entstand eine unerschöpfliche Quelle, die den Erfolg des Herstellers Widow Jane mitbegründet.
Höchste Qualität steht beim Hersteller Widow Jane im Mittelpunkt
Das Angebot der Marke umfasst eine Vielzahl hochwertiger kulinarischer Köstlichkeiten wie den Bourbon von Widow Jane. Dieser reift über einen Zeitraum von zehn Jahren in Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Er zeichnet sich durch einen süßen, milden Geschmack mit einem holzigen Unterton aus. Als Blend mehrerer Straight Bourbon Whiskeys verkauft Widow Jane den „Decadence“. Die Kreation mit kräftigem Ahornfinish umspielt die Zunge mit einer süß-cremigen Note.
Für Käufer, die an sanften Geschmacksnoten Gefallen finden, bietet sich der Rye Mash Whisky „American Oak Aged“ an. Bei diesem vereinen sich Anklänge von Eichenholz mit frischen und fruchtigen Komponenten. Der einprägsame Genuss von Kardamom entwickelt sich zusammen mit frischen Orangen zu einem Erlebnis für die Geschmacksnerven.
Die säuerliche Frische von Apfelwein begleitet den Widow Jane Whiskey „Oak & Apple Wood Aged“ bei jedem Schluck. Der edle Tropfen trägt das Aroma von Apfel- und Eichenholz in sich. Sein spritzig-frecher Charme kitzelt die Sinne ebenso wie der lange und milde Abgang.
Widow Jane steht für Einfallsreichtum und Mut zur Innovation
Als innovatives Unternehmen entwickelte Widow Jane eigene Getreidesorten, um dem Whisky eine individuelle Note zu verleihen. Auf diese Weise entsteht beispielsweise der „Bloody Butcher“, der aufgrund seiner rotbraunen Farbe ins Auge sticht. Seinen Geschmack bestimmen süße Vanille und Gewürzaromen.
Der „Baby Jane Bourbon“ zeichnet sich durch seine süß-cremige Lieblichkeit aus. In ihm schwingt die Schwere von frischem Mais mit. Der Duft von weißem Tee und Pfeffer mischt sich mit frischem Maisbrot. Neben dieser starken Maisnote schmecken Genießer einen Hauch Kirsche und Ingwer auf der Zunge.
Weitere Bourbon Kreationen der Widow Jane Destillery sind der braun schimmernde „Wapsie Valley“, der intensiv-sinnliche „Chocolate Malt“ und der „Hopi Blue“.
Distillery wurde im Jahr 2014 in Brooklyn (New York) gegründet und produziert Straight Bourbon Whiskeys. Für den Bourbon wird lokal angebautes Getreide verwendet und das Quellwasser stammt aus der namensgebenden "Widow Jane" Mine. Während man auf die Reifung der ersten eigenen Whiskys wartet werden unter der Marke Widow Jane bereits erste, noch zugekaufte, Bourbon und Rye Whiskeys aus einer anderen Brennerei aus Kentucky vertrieben.
Mit einem hohen Roggenanteil in der Maische (36%) überzeugen die Widow Jane Whiskeys mit luftigem Charakter, und frischen Menthol- und Kräuternoten. Die Whiskeys zeigen eine intensive florale und fruchtige Komponente welche in einem Wettstreit zwischen Mais- und Roggenaromen gipfelt.
Amerikanischer Whiskey muss in den USA aus fermentierter Getreidemaische hergestellt sein. Die Art des verwendeten Getreides gibt Aufschluss über den Typ des Whiskeys. So gibt es zum einen den Rye Whiskey welcher aus einer Maische die mindestens zu 51% auf Roggen basiert, hergestellt wird. Des weiteren den Rye Malt Whiskey der aus einer Maische die mindestens zu 51% aus gemälztem Roggen besteht hergestellt wird; den Malt Whiskey (hergestellt aus einer Maische die mindestens zu 51% aus gemälzter Gerste besteht), den Wheat Whiskey (aus mindestens 51% Weizen), Bourbon Whiskey (aus mindestens 51% Mais) und Corn Whiskey (Mindestens 80% Mais). Dazu kommen viele unterschiedliche Spirituosen unter dem Label Moonshine.
Wichtige Whiskyregionen innerhalb der USA sind Kentucky und Tennessee, es wird aber in vielen Staaten der USA Whiskey produziert. Insbesondere in den letzten Jahren gab es einen Boom von Kleinstbrennereien und Craft-Distillerys.
Bestellen Sie Widow Jane Decadence Bourbon Whiskey gleich hier bei easy drinks!
Hersteller: | Widow Jane Distillery, 218 Conover St, Brooklyn, NY 11231, Vereinigte Staaten |
---|---|
Herkunft: | USA |
Füllmenge: | 0,7 |
Alkohol % Vol.: | 45,5% |
Allergene: | keine bekannt |
Artikelart: | Bourbon Whiskey |
Zutaten: | |
Nährwertangaben je 100 ml: | |
Inverkehrbringer: | SPRITHÖKER GmbH, Am alten Lokschuppen 6, 21509 Glinde |
EAN Code: |
Als das Team von Widow Jane sich aufmachte, ihren eigenen Whisky zu produzieren, wollten sie etwas Kühnes und charaktervolles bieten, das aber vor allem den intensiven Geschmack von New York in jedem Schluck enthielt. Alle Whiskys von Widow Jane werden daher mit reinem Kalkstein-Mineralwasser aus den legendären Rosendale Mines von NY, nur 160 km nördlich ihre Firmensitzes in Red Hook, Brooklyn, hergestellt. Es war der Kalkstein aus diesen Minen in Rosendale, der verwendet wurde, um das Fundament einiger der größten Bauwerke New Yorks und des Landes zu bauen: die gigantischen Senkkästen der Brooklyn Bridge, das Empire State Building und das 27.000 Tonnen schwere Podest der Freiheitsstatue. Darüber hinaus verwendeten das Grand Central Terminal, die ursprüngliche Federal Hall in Lower Manhattan, das Washington Monument, Straßen durch Amerika und Teile des Weißen Hauses Rosendale-Kalkstein, um ihre harten Fundamente zu bauen.
Warum dieses Wasser aus diesen Minen? Rosendale Zement war für seine Stärke weltbekannt. Diese Zähigkeit machte es zum Baumaterial des frühen 20. Jahrhunderts und baute viele der Denkmäler, die Amerika ausmachen. Diese Höhlen, die fast ein Jahrhundert lang abgebaut wurden, lagen dann so lange leer, ihr Kalkstein ist jetzt verschwunden. Über Jahre und Jahre hinweg sickerte der Niederschlag tief in die unterirdischen Grundwasserleiter und füllte die Minen mit reinem Süßwasser, das seine eigene Kraft aus dem Kalkstein schöpfte, der es wiegte. Das Ergebnis ist eine sich selbst erneuernde Quelle für einzigartiges, süßes Wasser, das einen ungewöhnlich hohen Mineralgehalt aufweist und somit perfekt für die Herstellung und den Gärung großartiger Whiskys geeignet ist.
Dieses Wasser ist der Fingerabdruck und die charakteristische Zutat in allen Widow Jane Whiskys.
Decadence Old Fashioned Rezept:
- 2 oz Widow Jane Decadence
- 1/4 oz Il Doge Ahornsirup
- 3 Spritzer Black Walnut Bitters
- Geräucherter Rosmarinzweig
Anmelden