66,99 €*
% 72,98 €* (8.21% gespart)Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
NEWS:
EVANSTON, IL – FEW Spirits bringt den Motor Oil Whiskey für internationale Märkte heraus, eine neue, limitierte Zusammenarbeit zwischen FEW Spirits-Gründer und Brennmeister Paul Hletko und den modernen Rock-Ikonen Black Rebel Motorcycle Club, zu Ehren des 21. Jahrestags des bahnbrechenden Debütalbums der Band, B.R.M.C. „Wir versuchen, flüssige Kunst zu schaffen und sie in Flaschen zu füllen, so wie BRMC mit jedem Album versucht, Kunst durch Musik zu schaffen.“ so Paul Hletko, Gründer und Brennmeister der FEW Spirits. „Ich bin seit dem Erscheinen des Debütalbums ein Fan von Black Rebel“, sagte Hletko. „Als wir hörten, dass sie nach einer Brennerei suchten, mit der sie zusammenarbeiten könnten, haben wir diese Chance garantiert ergriffen.“
Robert Levon Been, Gründungsmitglied und Bassist des Black Rebel Motorcycle Club, sagte: „Wir haben immer darüber gescherzt, dass wir eines Tages unseren eigenen Whiskey namens ‚Motor Oil‘ herstellen sollten, der so schmerzhaft ist, dass ihn niemand trinken könnte. Im Grunde wäre er Düsentreibstoff in einer Flasche, einfach nur Schmerz pur. Aber dann trafen wir Paul Hletko und er sagte: ‚Ja, das ist cool, aber das ist illegal.‘ Nachdem Paul also eine Weile gegrübelt hatte, nahm er sich das nächste Jahr Zeit, um uns richtig zu erklären, wie es wirklich gemacht wird, und entwickelte daraus eine wirklich unglaubliche Whiskey-Mischung, was verrückt ist, und wir sind immer noch größtenteils überrascht, dass wir die Scheune nicht in die Luft gesprengt haben.“
Der Whiskey
Jede Flasche FEW Spirits Motor Oil Whiskey ist mit einem vom Logo der Band inspirierten Etikett versehen und ist eine Mischung aus drei Whiskeys: FEW Bourbon mit Rumfässern, FEW Bourbon mit Wermutfässern und ein mit Mesquite geräucherter Weizenwhiskey. Das Ergebnis ist vollmundig und komplex – grasig und süß vom Rumfass, kräuterige, bittere und pflanzliche Noten vom Wermutfass und schwerer Mesquite-Rauch, der an kurvige Nebenstraßen, lange Highway-Abschnitte und Boxenstopps an Straßengrilllokalen in West-Texas erinnert. Die Mischung wurde in einer sehr Rock’n’Roll-orientierten Einrichtung geprüft und abgefüllt.
Die Zusammenarbeit
Der mühsame kreative Prozess, der sich über zwei Jahre und eine globale Pandemie erstreckte, umfasste das Versenden von Proben an Bandmitglieder an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt, das Durchführen von Blindverkostungen über Videoanrufe, das Optimieren von Geschmacksprofilen basierend auf dem Feedback der Band, das Neugruppieren und das erneute Starten des Prozesses, bis genau die richtige Mischung erreicht war.
Über den kollaborativen Prozess kommentierte Hletko: „Die Kreation eines neuen Whiskys ist sehr ähnlich wie die Arbeit an einem Song – was willst du sagen? Wie soll es sich anfühlen? Ich stellte mir vor, wie ich mit dem Motorrad über abgelegene Straßen und die Route 66 fahre – von einem Ende der „Mother Road“ in Chicago bis zur kalifornischen Küste, wo die Band begann. Aber wie klingt und schmeckt das und welche Gefühle werden bei dieser Fahrt hervorgerufen?“
Ein Erbe von Rock’n’Roll-Partnerschaften
Motor Oil ist das neueste in einer Reihe von gefeierten Kooperationen zwischen FEW Spirits und weltberühmten Musik-Acts. 2016 schloss sich Hletko mit The Flaming Lips zusammen, um Brainville Rye Whiskey zu kreieren. All Secrets Known, ein Bourbon in limitierter Auflage, der 2019 in einer Erstausgabe und jetzt in einer Neuauflage herausgebracht wurde, wurde gemeinsam mit Alice In Chains kreiert.
Alle 600 Flaschen FEW Spirits Motor Oil Whiskey werden in ausgewählten internationalen Märkten erhältlich sein, darunter Frankreich, Großbritannien, Deutschland, die Niederlande, Schweden, Dänemark, Spanien, Australien usw. … Wie Paul sagte, ist es genau wie ein Konzert ein flüchtiges Erlebnis – wenn es einmal vorbei ist, ist es vorbei.
Levon Been kommentierte: „Dieses Projekt ging weit über alles hinaus, was wir uns vorgestellt hatten. Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass es Ihr Auto antreiben kann, aber es ist auch ein wirklich großartiger Whiskey. Es ist also eine Win-Win-Situation, und ich fordere jeden heraus, das zu beweisen. Der Verkostungsteil – Geben Sie das nicht wirklich in Ihr Auto. Das liegt an dir, tu das nicht.“
Jonah Flicker von Robb Report´s whiskey critic schreibt dazu:
.... der Blend ist hier der interessanteste Teil (tut mir leid, BRMC, sogar interessanter als die Musik). FEW ist eine bekannte Handwerksbrennerei in Evanston, Illinois, die verschiedene Sorten Whisky, Gin und andere Spirituosen herstellt und über die Jahre immer besser geworden ist. Die Brennerei ist nun Teil der Heaven Hill-Markenfamilie, nachdem die Brennerei aus Kentucky Anfang des Jahres die FEW-Muttergesellschaft Samson & Surrey übernommen hat.
Motor Oil Whiskey ist eine Mischung aus drei Flüssigkeiten: in Rumfässern gereifter Bourbon, in Wermutfässern gereifter Bourbon und über Mesquite geräucherter Weizenwhiskey. Er wird mit 101 Proof abgefüllt und diese Wärme kommt gut rüber. Der Whisky hat eine dunkle, sirupartige, orange-kupferfarbene Farbe mit Aprikosen- und Pfirsichnoten sowie etwas frisch geschnittenem Holz, die in der Nase beginnen. In den Verkostungsnotizen ist unter anderen Aromen „pflanzlich“ aufgeführt und das schmeckt man definitiv heraus. Schokolade, Orange, Pflaume und ein wenig Tannin in der Wange dominieren den Gaumen, aber der Whiskey ist voller süßer und herzhafter Gewürze, und dieser Hauch von Mesquite-Rauch, der in der Mitte und hinten im Mund herumwirbelt, verbindet alles.
Motor Oil Whiskey ist seltsam gut, aber definitiv kein alltäglicher Schluck, was in Ordnung ist, weil wir davon genug haben. Es ist auch die dritte Veröffentlichung von FEW, die mit einer Rockband in Verbindung steht – 2016 gingen The Flaming Lips eine Partnerschaft mit der Destillerie für Brainville Rye Whiskey ein, und 2019 gab es den Alice in Chains-Bourbon in limitierter Auflage namens All Secrets Known. Unterm Strich heißt das: Wenn eine Destillerie mit einer Band oder einer Berühmtheit zusammenarbeitet, sollte das Produkt besser gut sein, sonst fühlt es sich wie leeres Marketing an. Glücklicherweise ist Motor Oil ein Whiskey, den man probieren sollte, egal ob man ein Fan von Black Rebel Motorcycle Club ist oder nicht. Und wer weiß, probieren Sie es mal mit einem Schluck, während Sie die Musik der Band streamen, und vielleicht werden Sie bekehrt.
Punktzahl: 86
Was unsere Punktzahl bedeutet
100: Es lohnt sich, Ihr Erstgeborenes dafür einzutauschen
95 – 99 Im Pantheon: Eine Trophäe für die Vitrine
90 – 94 Großartig: Ein begeistertes Nicken von Freunden, wenn Sie ihnen einen Schluck einschenken
85 – 89 Sehr gut: Köstlich genug, um ihn zu kaufen, aber nicht ganz so besonders, dass man ihn auf dem Zweitmarkt ergattern könnte
80 – 84 Gut: Eher ein Alltagsgetränk, solide und zuverlässig
Unter 80 Ist schon okay: Ehrlich gesagt, wir werden Ihre und unsere Zeit damit wahrscheinlich nicht verschwenden
Jede Woche probiert Jonah Flicker die angesagtesten und interessantesten Whiskys der Welt. Schauen Sie jeden Freitag wieder vorbei, um seine neueste Rezension zu lesen. Autor: Jonah Flicker ist derzeit der Whiskykritiker von Robb Report und schreibt eine wöchentliche Rezension der interessantesten Neuerscheinungen. Er ist ein freiberuflicher Autor, der über die Spirituosenindustrie berichtet.
Bestellen Sie FEW Black Rebel Motorcycle Club Whiskey gleich hier bei easy drinks!
Inverkehrbringer: | SPRITHÖKER GmbH, Am alten Lokschuppen 6, 21509 Glinde |
---|
Hersteller: | FEW Spirits, 918 Chicago Ave IL , 60202 Evanston Illinois USA |
---|---|
Herkunft: | USA |
Füllmenge: | 0,7 |
Alkohol % Vol.: | 50,5% |
Allergene: | keine bekannt |
Artikelart: | Bourbon Whiskey |
Zutaten: | |
Nährwertangaben je 100 ml: | |
Inverkehrbringer: | SPRITHÖKER GmbH, Am alten Lokschuppen 6, 21509 Glinde |
EAN Code: |
Inverkehrbringer: | SPRITHÖKER GmbH, Am alten Lokschuppen 6, 21509 Glinde |
---|
Anmelden